Female Retail Podcast #81: 6 Schritte zum Erlebnishandel
Es ist bunt, es riecht gut, es tut sich was: Kunden möchten heute in ihrer Freizeit Erlebnisse geboten bekommen. Wie Händler*innen das für sich und ihr Business nutzen, verraten die Handelsexpertinnen Marilyn Repp und Nicole Srock.Stanley im Female Retail Podcast zum Thema Erlebnishandel und Dritter Ort.
Der Dritte Ort: Wohnzimmer-Atmosphäre
Neben dem Wohnort und dem Arbeitsort kam in den 80er Jahren der sogenannte Dritte Ort hinzu: der Ort, an dem wir unsere Freizeit verbringen, uns wohlfühlen und konsumieren. So lautet die Theorie und Definition nach dem Stadtsoziologen Ray Oldenburg. Was bedeutet das für die Gestaltung eines Stores?
Inhalte der Folge:
- Bereits heute die größte Konsumentengruppe: Millennials und Generation Z – wer sind sie und was wollen sie?
- Erlebnishandel und Dritter Ort – was ist das und was bedeutet das?
- Konkrete Beispiele – wer macht es vor?
- 6 konkrete Schritte zur Schaffung eines Dritten Ortes – auch für kleine Händler*innen
Expertinnen-Interview mit Nicole Srock.Stanley
Unternehmerin und Retail-Expertin Nicole Srock.Stanley begleitet Händler*innen schon seit vielen Jahren in die Zukunft. Ihre Kernexpertise: die Kniffe der Freizeitindustrie in den Handel bringen. Das tut sie mit ihrer 1999 gegründeten Agentur dan pearlman, die inzwischen 130 Mitarbeiter*innen hat und viel beachtete Projekte kreiert und umgesetzt haben, wie z.B. den preisgekrönten Bonprix Concept Store in Hamburg.
Im Talk mit Marilyn Repp verrät sie, worauf man beim Konzept für den Dritten Ort achten muss und wo sie die Zukunft im stationären Handel sieht.
Musik: Run run von FRAMETRAXX Gemafreie Musik
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.
Shownotes
Retail-Agentur dan pearlman
Zukunft des Einkaufens Whitepaper: der Dritte Ort
Massimo Dutti Flagship Store in München
Starbucks-Flagship Store in Shanghai
Gründerinnen-Event der Diversity Offensive des Handelsverbands
Trackbacks & Pingbacks
[…] Denn gerade durch die Corona-Krise ist das Bedürfnis vieler Menschen nach Gemeinschaft, Kontakt und persönlicher Beratung gewachsen, sagt Theresa Schleicher im Gespräch. Der stationäre Handel ist in viele Fällen schon jetzt absoluter Experte auf eben diesem Gebiet und wird seine Angebote im Bereich Erlebnis noch ausbauen müssen. Neue Konzepte braucht das Land. Wie Erlebnishandel geht, erklärt Handelsexpertin Marilyn Repp in einer anderen Ausgabe des Female Retail Podcast mit Nicole Srock.Stanley. […]
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!