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Relevant Retail Podcast Folge 6: Der Motorradmarkt

3. Juli 2017 / Lesedauer: 1 Minuten 14 Sekunden
Relevant Retail Podcast

Wenn es Produkte gibt, die am Ende der Konsumkette stehen, gehören Motorräder sicherlich dazu. Für die einen vollkommen überflüssige Produkte, für die anderen die pure Leidenschaft. Dabei hat die Branche sich in den letzten Jahren massiv verändert. Wurden im Jahre 2000 noch rund 253.000 Maschinen verkauft, sank der Absatz in 2010 um fast die Hälfte auf 138.000 Maschinen. Mit wachsender Tendenz wurden dann 2016 wieder 182.000 Stück abgesetzt.

Insgesamt gibt es in Deutschland heute 4,31 Mio Krafträder mit einem Durchschnittsalter von 17,1 Jahren. Das hohe Durchschnittsalter allein zeigt schon, dass es ein Produkt mit Langzeitnutzung ist, was sicherlich auf Grund der niedrigen Jahresfahrleistung zu erklären ist.

Zudem ist Motorradfahren ein Hobby der älteren Generation: Drei Viertel der neuen Motorräder wurden 2014 auf Personen über 40 Jahre neu zugelassen, fast die Hälfte sogar auf über 50jährige. Damit erreicht man natürlich eine sehr technikaffine und kaufkraftstarke Käuferschicht, die nicht selten bereit ist, den Preis eines Mittelklasseautos in ein Motorrad zu investieren.

Allerdings sorgt der Wunsch nach Individualisierung auch hier für ein großes Zusatzgeschäft. Den Umbau einer Harley-Davidson zu einem individuellen Motorrad lässt man sich gern noch einmal 10-15.000 € kosten – zusätzlich zum Kaufpreis von 25.000 € versteht sich.

Zugleich will der gereifte Biker auch einiges mit seiner Maschine erleben, und da schlägt die Stunde der Motorrad-Reiseanbieter. Aber warum muss dafür wieder ein Reiseveranstalter ran, dachten sich Manfred Wegner und Helmut Klein von Motorrad Wegner in Solingen und Monheim. Sie organisieren seit vielen Jahren Motorradreisen für ihre aktuellen und zukünftigen Kunden und haben ein interessantes Programm auf die Beine gestellt.

Im Interview beleuchten beide die Entwicklung des Motorradmarktes und ihren Weg, Kunden für sich zu begeistern.

Shownotes:

Motorrad Wegner

Helmut Klein

Biker on Tour

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Kategorie: Zukunft des Einkaufens Podcast
Schlagworte: Loyalty, Neuromarketing
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