• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Frank Rehme

Quick-Check: Neuer Handel in Kaufhof Großimmobilie Düsseldorf

30. Mai 2022 / Von Frank Rehme

In Düsseldorf hatten die Warenhäuser richtig Tradition: 3 mal Kaufhof im Umkreis von einem Kilometer und 2 mal Karstadt fast nebeneinander. Das ist mittlerweile Geschichte, es ist jeweils nur noch einer übrig. Im Umkehrschluß heißt das: 3 leerstehende Großimmobilien brauchten eine neue Nutzung.

Empfindlicher Leerstand in exponierter Lage

Direkt am Ende der Schadow-Straße (Platz 15 der meist-frequentierten Einkaufsstraßen Europas) liegt ein leerer Kaufhof mit 65.000 qm Fläche, ein besonderer Schandfleck und Frequenzverhinderer. Es gibt natürlich Initiativen und Ideen für eine neue Nutzung, allerdings ist eine Lösung erst in Jahren zu erwarten.

Was in Düsseldorf allerdings fehlte: Ein Fahrradhändler in der Innenstadt, und das in der absoluten Bike-Boomzeit! In diese Lücke ist Stadler gestoßen und hat ein sehr gutes Nutzungskonzept erstellt. Aber seht selbst:

 

Breite Gänge

 

Große Bekleidungsauswahl

 

Gut abgegrenzte Präsentationsflächen

 

Die ehemaligen Fahrtreppen sind verkleidet

Interessantes Konzept

Was auffällt: Das Konzept besteht vom Ladenbau her aus klassischen Pop-up Elementen, die aber sehr professionell gestaltet sind und  gut mit der vorhandene Kaufhaus Infrastruktur (Boden, Decke, Beleuchtung) harmonieren. Ein Konzept, das stimmig ist und als Beispiel für andere gelten kann. Leider sind die oberen Etagen ungenutzt – schreit das nicht nach einer Bike- Servicestation? Es bleibt spannend!

0 Kommentare/
Kategorie: Innenstadt
Schlagworte: POS
Das könnte Sie auch interessieren
ladenbau Ladenbau wird neu gedacht – Storecheck New York 23
Ahaus belebt die Innenstadt – mit dem aufHaus
Inhabergeführte Handel Der inhabergeführte Handel: Tue Gutes und rede darüber! Eine Replik.
Partner Tech Corporation auf der NRF 18: Virtuelle Umkleidekabinen funzen in Asien!
Handel von Gastronomie lernen Wenn der Kunde zum Gast wird: 5 Dinge, die der Handel von der Gastronomie lernen kann
Beratung im Einzelhandel Showrooming Studie: Lange Wartezeiten im Geschäft fördern Online-Kauf
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • standort-zentralitaet
    NIQ-Zahlen zu Handelsstandorten
  • agentic commerce
    Agentic Commerce 2/10 – Maschinen als Käufer im digitalen Handel
  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: ZDE Podcast 137: Wie das Metaverse den Handel revolutionieren wird Link to: ZDE Podcast 137: Wie das Metaverse den Handel revolutionieren wird ZDE Podcast 137: Wie das Metaverse den Handel revolutionieren wirdZDE Podcast Link to: Künstliche Intelligenz (KI) – noch im Trend oder schon veraltet? (Teil 1) Link to: Künstliche Intelligenz (KI) – noch im Trend oder schon veraltet? (Teil 1) Künstliche Menschliche IntelligenzKünstliche Intelligenz (KI) – noch im Trend oder schon veraltet? (Teil...
Nach oben scrollen