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Frank Rehme

Relevant Retail Podcast Folge 61: Wie kann ich als Händler mit Corona Commerce punkten?

24. März 2020 / Von Frank Rehme / Lesedauer: 2 Minuten 29 Sekunden
Relevant Retail Podcast

In Corona Zeiten müssen viele stationäre Händler ihre Läden schließen. Das heißt nicht, dass das gesamte Geschäftsmodell ruhen muss. Natürlich kann man seine Kunden auch über andere Wege erreichen. Wir sprechen hier mit Experten vom Kompetenzzentrum Handel über neue Möglichkeiten, über das Web zu verkaufen. Corona Commerce heißt das Stichwort.

Folge direkt anhören:

Die Shownotes

Unser Live Ticker zu Corona Commerce Lösungen für Händler: (LINK)

Händler helfen Händlern LinkedIn Gruppe (LINK)

Video zur Nutzung von Plattformen (LINK)

Paypal Business Konto anlegen: (LINK)

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Mehr Informationen

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Stadtportale nutzen: LINK, LINK und LINK

Rechtliches beim Verkauf über das Web

Checkliste
Für die Händler, die zurzeit versuchen auf die schnelle einen Online-Shop auf die
Beine zu stellen, haben wir einige Tipps zu den rechtlichen Bestandteilen eines
Online-Shops zusammengestellt, um das Abmahnrisiko zu minimieren.
Die Rubriken Impressum, AGB, Widerrufsrecht und Datenschutz dürfen in Ihrem
Online-Shop nicht fehlen.
Bitte beachten Sie beim Einrichten der Rubriken, dass diese leicht auffindbar und
permanent (mit einem Klick) erreichbar sind.
Impressum
Achten Sie auf die Vollständigkeit dieser Angaben:
Anbieter (Name/Firma des Unternehmens)
Rechtsform
Vollständige Anschrift
Telefonnummer mit Angabe der telefonischen Erreichbarkeit
E-Mail
Nummer und Buchstabe des Registereintrags, falls vorhanden
USt-Identifikations-Nummer oder Wirtschaftsidentifikationsnummer
Vermeiden Sie die Verwendung der Haftungsausschüsse
AGB
Diese Angaben dürfen im Impressum nicht fehlen:
– Vollständige Anbieterkennzeichnung (Impressum)
– Kurze Beschreibung des Bestellvorgangs
– Hinweis, wann der Kaufvertrag zustande kommt
Außerdem:
Sorgen Sie dafür, dass der Kunde in den AGB gem. der gesetzlichen
Musterbelehrung über das Widerrufsrecht informiert wird und heben sie diese durch
eine Formatierung/ Hintergrundfarbe/Rahmen/Fettschrift hervor.
Weisen Sie den Kunden darauf hin, falls Sie die Rücksendekosten nicht tragen.
Gestalten Sie die AGB übersichtlich und verwenden Sie eine gut lesbare Schriftgröße
Widerrufsrecht
Um Abmahnungen möglichst gut entgegen zu wirken, sollten eine eigene Rubriken
zum „Widerrufsrecht“ und „Widerrufsformular“ eingerichtet werden, die permanent
und mit einem Klick auffindbar sind.
Bitte informieren Sie den Kunden gem. der gesetzlichen Musterbelehrung über das
Widerrufsrecht (Link zur Widerrufsbelehrung)
Bitte verwenden Sie den gesetzlich vorgegebenen Text des
Musterwiderrufsformulars. Individuell erstelltes Widerrufsformular ist kein Ersatz für
das gesetzliche Musterformular.
Datenschutz
In dieser Rubrik sollten folgende Informationen enthalten sein:
– Benennung des Zwecks und Rechtgrundlage der Datenverarbeitung
personenbezogener Daten sowie die Protokollierung im Zuge des
Webseitenbesuchs.
– Information über das Recht zur Auskunft. Berichtigung und Löschung der Daten.
– Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
– Benennung der erhobenen Daten im Rahmen der Bearbeitung von Aufträgen
– Bei Anlegen des Kundenkontos sollte auf das Prinzip der Datenminimierung
geachtet werden und eine wirksame und aktive (Checkbox) Einwilligung eingeholt
werden.
– Hinweis auf die Speicherdauer der personenbezogenen Daten

Um Abmahnungen möglichst gut entgegen zu wirken, sollten eine eigene Rubriken
zum „Widerrufsrecht“ und „Widerrufsformular“ eingerichtet werden, die permanent
und mit einem Klick auffindbar sind.
Bitte informieren Sie den Kunden gem. der gesetzlichen Musterbelehrung über das
Widerrufsrecht (Link zur Widerrufsbelehrung)
Bitte verwenden Sie den gesetzlich vorgegebenen Text des
Musterwiderrufsformulars. Individuell erstelltes Widerrufsformular ist kein Ersatz für
das gesetzliche Musterformular.
Datenschutz
In dieser Rubrik sollten folgende Informationen enthalten sein:
– Benennung des Zwecks und Rechtgrundlage der Datenverarbeitung
personenbezogener Daten sowie die Protokollierung im Zuge des
Webseitenbesuchs.
– Information über das Recht zur Auskunft. Berichtigung und Löschung der Daten.
– Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
– Benennung der erhobenen Daten im Rahmen der Bearbeitung von Aufträgen
– Bei Anlegen des Kundenkontos sollte auf das Prinzip der Datenminimierung
geachtet werden und eine wirksame und aktive (Checkbox) Einwilligung eingeholt
werden.
– Hinweis auf die Speicherdauer der personenbezogenen Daten

 

 

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