• Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Über uns
    • Was wir tun
    • Team
    • Partner
  • Werben
    • Mediadaten
  • Mitglieder
    • Mitglieder Bereich
  • Newsletter
  • Downloads
Zukunft des Einkaufens
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Kunde
    • Kundenorientierung
    • Kundenverhalten
    • Customer Journey
    • Kundenbindung
  • Handel
    • Einkaufserlebnis
    • Nachhaltigkeit
    • eCommerce
    • Point of Sale
    • Marken
  • Stadt
    • Innenstadt
    • Standort
    • Stadtentwicklung
    • Wirtschaftsförderung
  • Digitalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Digital Marketing
    • Innovation & Trends
    • Technologien
  • Podcast
  • Kurse
    • Personas entwickeln
    • Sortimentsanalyse
    • Content-System & Rhythmus
  • Newsletter
Frank Rehme

Relevant Retail Podcast Folge 73: Der digitale Darwinismus und die Bedürfnispyramide

17. August 2020 / Von Frank Rehme
digitaler Darvinismus

Die Digitalisierung des mittelständischen Handels ist eine große Aufgabe, die aktuell auch vom Kompetenzzentrum Handel sehr konsequent unterstützt wird. Man spricht dabei auch vom digitalen Darwinismus. Ein wichtiger Punkt dabei ist, die richtige Reihenfolge der eingeleiteten Maßnahmen einzuhalten. Nich ist schlimmer als den zweiten Schritt vor dem Ersten zu tun – Ruckzuck kommt man ins Stolpern. Wir beschreiben genau diese Vorgehensweise in der aktuellen Folge.

Folge direkt anhören:

Relevant Retail · Folge 73: Die Bedürfnispyramide

Wir haben bereits in diesem Artikel das Thema des digitalen Darwinismus schriftlich ausgeführt. Die Vorreiter im inhabergeführten Handel haben sie schon erklommen, die digitale Bedürfnispyramide mit ihren einzelnen Stufen. In vielen vergangenen Projekten hat sich gezeigt, dass eine bestimmte Reihenfolge im Bereich der Digitalisierung einzuhalten nicht nur Sinn macht, sondern in vielen Fällen unabdingbar für einen nachhaltigen Projekterfolg ist. Wir haben eine Reihenfolge ausgearbeitet, die sich aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre als ideal herausgestellt hat.

Shownotes:

Förderprogramm NRW

Artikel zum Thema 

 

 

1 Kommentar/
Kategorie: Zukunft des Einkaufens Podcast
Schlagworte: Digitalisierung, Warenwirtschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Innovator Umgang mit Veränderung: Welcher Innovator-Typ sind Sie?
7 Denkanstösse zur Digitalisierung: #6 Kommunikation
Zukunftsgestaltung Zukunftsgestaltung braucht Räume: Die White Box der Future City Langenfeld Initiative
ZDE Podcast 162: Die Retail Garage in Berlin
mobile payment Mobile Payment: Welches Zahlverfahren will der Handel?
LOYALTy trends 2020 Studie: Loyalty Trends Report 2020 – Kundenbindung heute und übermorgen
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. ZDE Podcast Folge 115: Das Kundenbeziehungsmanagement sagt:
    29. August 2021 um 16:10 Uhr

    […] in einem vorherigen Artikel und in Podcast Folge 73 haben wir anhand der Bedürfnispyramide gezeigt, dass Kundenwissen ein elementarer Baustein für […]

    Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Artikel

  • kauf-vakuum
    Studie: Warum 71% emotional auf Käufe verzichten
  • Agentenökonomie 1
    Agentic Commerce 1/10 – Die unsichtbare Disruption: Warum Amazon gegen Perplexity klagt
  • Twin Transition für KMU: Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
  • b2b sourcing
    Accio und die Zukunft des B2B-Sourcings: Chancen und Risiken der KI-basierten Lieferantensuche
  • personalisierung
    Vertrauen: Händler kämpfen mit KI-Kluft
Alle Artikel
Whitepaper Handel 2025

Exklusiv für neue Newsletter-Abonnenten: Whitepaper „Der Handel im Jahr 2025„.

Jetzt anmelden

Alle Downloads

Unterstuetzer werden

Unsere Unterstützer

Online Software AG
innector
Ihr Logo
(C) Zukunft des Einkaufens, 2025
  • Link to Facebook
  • Link to Instagram
  • Link to Youtube
  • Link to Soundcloud
  • Link to LinkedIn
  • Link to Mail
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Link to: Stationärer Handel nach Corona: Warum der Einzelhandel sein Sortiment überdenken muss Link to: Stationärer Handel nach Corona: Warum der Einzelhandel sein Sortiment überdenken muss Stationärer Handel nach Corona: Warum der Einzelhandel sein Sortiment überdenken...Sortiment im stationären Handel Link to: Verödete Innenstädte: Wenn das Paketabholen zum Erlebnis wird Link to: Verödete Innenstädte: Wenn das Paketabholen zum Erlebnis wird Posti BoxVerödete Innenstädte: Wenn das Paketabholen zum Erlebnis wird
Nach oben scrollen