Smartplatz – Lokale App für interessenbasierte Angebote
Euer Startup in einem Tweet: Was macht Ihr?
Wir von Smartplatz glauben an eine digitale Zukunft und haben ein innovatives Marketing-Tool entwickelt, das den lokalen Handel stärkt.
- keine Vorinvestitionen
- branchen- & standortübergreifende Zielgruppenansprache
- interessenbasiert
- Neukundengewinnung durch Belohnungssystem
Welches konkrete Bedürfnis des Handels/der Industrie/der Stadt/des Shoppers adressiert Ihr?
Mit Smartplatz möchten wir den lokalen Handel wieder stärken und eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt schlagen.
Konsumenten profitieren als Smartplatz-Nutzer von den In-App-Vorteilen und können ihre Umgebung jederzeit, branchen- und standortübergreifend erkunden.
Darüber hinaus bietet das Smartplatz-Konzept die langersehnte Lösung für messbares Marketing – online, wie auch offline. Bislang hat es eine derartige Lösung, in der der Link zwischen Online-Entdecken und physischer Interaktion am POS gemessen wird, noch nicht gegeben.
Des Weiteren wird der lokale Handel wieder effektiv unterstützt und gefördert: durch lokales Einkaufen werden die Händler nachhaltig gefördert und die Frequenz am POS wieder erhöht. Der Kunde genießt eine größere Transparenz und erhält somit interessenbasierte Vorschläge zu seinen Lieblingsthemen und -branchen.
Wer seid Ihr (Team) und welchen beruflichen Hintergrund habt Ihr?
Das Smartplatz-Team besteht aus drei interdisziplinären Teams: CEO und Gründer, Entwicklung und Design, sowie Marketing und Vertrieb.
Die Smartplatz-Gründer entstammen einer beruflichen Vergangenheit aus Einzelhandel, IT-Unternehmen und Agentur-Geschäft. In keiner dieser Lösungen gab es einen Ansatz, der die Brücke zwischen Online- und Offline-Marketing schlägt. Da kam die Motivation, diese Lösung selbst zu kreieren, ganz von allein.
Wo steht Euer Unternehmen heute und wo seht Ihr es in fünf Jahren?
Aktuell breiten wir uns flächenmäßig immer weiter aus. Mit der Pilotphase in Erfurt hat die inhaltliche Entwicklung des Produkts in den letzten 1,5 Jahren die größte Relevanz eingenommen. Nach Optimierung, Neugestaltung und Erweiterung des Grundprojekts sind wir produktbezogen mittlerweile sehr gut ausgestattet und fokussieren uns damit auf die flächendeckende Bekanntmachung der App.
Nächstes Ziel? Ganz Deutschland. Aktuell sind wir dafür in vielversprechenden Gesprächen mit Multiplikatoren und Meinungsbildnern von überall – ob Düsseldorf, dem Ruhrgebiet, Leipzig, Dresden oder Berlin.
Wir möchten weiterhin wachsen und den Mehrwert der Smartplatz-Lösung langfristig (inter)national verbreiten.
Was benötigt Ihr auf diesem Weg? Wen oder was sucht Ihr?
Wir sind vor allem auf der Suche nach strategischen Investoren, die ein innovatives Startup beim Wachsen und Ausprobieren begleiten und unterstützen möchten. Darüber hinaus sind uns Beziehungen zu Netzwerken, Partnern und Multiplikatoren enorm wichtig und so suchen wir auch dort immer wieder nach Wegbegleitern, die mit uns gemeinsam das Projekt verwirklichen möchten.
Dabei sind wir selbst noch in der Findungsphase und entwickeln durch Trial-and-Error-Methoden, Projekt-Sprints und agiles Projektmanagement die effektivste Lösung für nachhaltiges Wachstum.
Kontakt
Smartplatz GmbH
Peterstraße 3
99084 Erfurt