
Accio und die Zukunft des B2B-Sourcings: Chancen und Risiken der KI-basierten Lieferantensuche
Künstliche Intelligenz
Die Einkaufswelt in Handel und FMCG befindet sich im Umbruch. Digitale Technologien und insbesondere der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) eröffnen neue Dimensionen der Effizienz und Markttransparenz. Accio, eine innovative KI-Sourcing-Plattform…

Vertrauen: Händler kämpfen mit KI-Kluft
Künstliche IntelligenzAdobe Experience Cloud und Econsultancy haben in ihrem 2025 AI and Digital Trends Report 775 Retailer und 2.085 Konsument*innen zu KI und Personalisierung befragt. Das Ergebnis dokumentiert eine Vertrauenskrise: Nur 15 Prozent der Händler sind…

Studie: Handel investiert in Restrukturierung statt in KI
Künstliche IntelligenzEuropäische Handelsunternehmen rechnen für 2025 mit einer EBIT-Marge von fünf Prozent im Median. Eine ernüchternde Perspektive, die bereits alle geplanten Kostensenkungs- und Effizienzmaßnahmen einkalkuliert. Während die Branche hektisch…

KI im Einzelhandel: Die Kluft zwischen Erwartung und Realität
Künstliche Intelligenz
Der deutsche Einzelhandel steckt in einer Zwickmühle. Die Konsumstimmung bleibt gedrückt, Kaufzurückhaltung bestimmt das Geschäft, und von einer Erholung ist wenig zu spüren. Gleichzeitig steht mit Künstlicher Intelligenz eine Technologie…

Agent Shopping: Wenn der Teufel und der Engel um die Zukunft des Handels streiten
Künstliche IntelligenzWalmart-Kunden können seit dieser Woche direkt über ChatGPT einkaufen. Sie verknüpfen ihr Walmart-Konto mit dem KI-Chatbot, lassen sich Produkte empfehlen und schließen den Kauf ab, ohne die Plattform zu verlassen. 50 Millionen einkaufsbezogene…

Realitätscheck KI: Warum viele Anwendungen im Handel hinter den Erwartungen bleiben
Künstliche IntelligenzIm Handel wird derzeit viel in künstliche Intelligenz investiert. Personalisierung, Produktempfehlungen und automatisierte Zielgruppenansprache gehören inzwischen zum Standard vieler Systeme. Die Versprechen sind groß, die technische Leistungsfähigkeit…

Das KI-Navi Handel: Kick-off in den EECC InnovationLabs
Allgemein, Künstliche IntelligenzKI-Anwendungen zu nutzen, bietet für den Einzelhandel große Chancen, ist jedoch gleichzeitig für jedes Geschäft eine große Herausforderung. Durch das KI-Navi Handel soll der Zugang erleichtert und Anwendungsvorhaben unterstützt werden.
NRW…

[Update] KI-Navi Handel – Aufbau einer zentralen Anlaufstelle für das Thema KI im Einzelhandel
Künstliche IntelligenzUPDATE 24. Mai 2024:
Einladung an alle Händlerinnen und Händler sowie Interessierte zum offiziellen Kick-off
Wie wir im unten stehenden Beitrag berichtet haben, ist mit dem „KI-Navi Handel“ ein neues Projekt gestartet, das…

Schulungsreihe: KI im Handel einsetzen
Künstliche IntelligenzDie Online-Schulungsreihe, bestehend aus vier Teilen, bietet einen umfassenden Einblick in verschiedene Anwendungsbereiche der Künstlichen Intelligenz (KI). Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice als auch die Marketingpotenziale…

KI-Snapshot bei Walmart – Out of Shelf einfach „wegwischen“
Künstliche IntelligenzInmitten der jüngsten Aufregung um ChatGPT vergisst man oft, dass die Basis für KI das Vorhandensein von ausreichenden Daten ist. Zudem stellt man fest, dass Unternehmen seit Jahren künstliche Intelligenz in ihrem gesamten Unternehmen einsetzen.…
