Spiritual Kitchen

Trendwatch #3: Spiritual Kitchen

Sicherlich kennen Sie die Auswirkungen des Spiritual Kitchen Trends aus dem eigenen Umfeld in Gestalt verschiedenster Ernährungsformen. Man ernährt sich z.B. heute gern vegan oder vegetarisch und sogar Paleo, also die Steinzeiternährung, hat damit Einzug in die Gastronomie erhalten.  Zudem gibt es ein Phänomen, das im Marketing seinesgleichen sucht: Man bewirbt heutzutage Lebensmittel mit dem Verkaufsargument, welche Inhaltsstoffe alle […]

Die Show der SUPERLATIVE - NRF Kongress und Messe in NYC - ZDE ist dabei

Die Show der Superlative – NRF Big Show Kongress und Messe in NYC – ZDE ist dabei!

, , ,

Ein Kongress mit begleitender Kongressmesse für den Handel mit 35.000 Teilnehmern …. Das scheint fast unvorstellbar, findet aber jedes Jahr in New York City im Januar statt. Where Big Things Happen Die National Retail FoundationRetail’s Big Show ist das große Event des US-amerikanischen Handelsverbandes. Laut eigener Aussage ist es die wichtigste Kongressveranstaltung für den Handel […]

Frohe Weihnachten für den Handel

Frohe Weihnachten für den stationären Handel: Frequenz und Umsatz in den Innenstädten steigen!

, , , , , ,

Letzte Woche haben wir über den Weihnachtsnewsletter #1 2017 des IIHD Instituts für internationales Handels- und Distributionsmanagement und Bearing Point berichtet, in dem verkündet wurde, dass die Frequenz „endlich“ in die Innenstädte zurückkehre – wohl immer noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen, denn die bis dato verfügbaren Daten zeigten für das Jahr 2017 in den beliebtesten […]

HelloFresh

HelloFresh aus Shoppersicht: Eine Blase oder eine Retail Innovation?

, , ,

Seit etwas über einem Monat ist HelloFresh (Weblink) nun an der Börse und hat 318 Millionen Euro eingesammelt. Abstrakt betrachtet könnte man das so nennen: Es werden diese 318 Mio. € in einen Lebensmittelhändler investiert, der nur 5 Produkte im Sortiment und noch nie Geld damit verdient hat. Zudem funktioniert das Konzept nur, wenn man […]

3D Printing Trend

Trendwatch #2: 3D-Druck

Zukunft des Einkaufens stellt in dieser Reihe regelmäßig Trends vor, analysiert diese und beleuchtet die Relevanz für verschiedene Branchen. Heute im Focus:   3D-Druck aus Branchensicht Wir erinnern uns noch gut an die Star Treck Serie, die in Deutschland unter dem Titel “Raumschiff Enterprise” seit den 70er Jahren bekannt ist. Atemberaubend war dabei die Möglichkeit, […]

Frohe Weihnachten für den innerstädtischen Einzelhandel

Kling Glöckchen, Klingeling  – Frohe Weihnachten für den innerstädtischen Einzelhandel?

, , , , , , , , ,

In Düsseldorf sind selbst innerhalb der Woche vor den Parkhäusern rund um die Prachtmeile Königsallee Warteschlangen – trotz exorbitant hoher Gebühren. Samstags wälzen sich die Menschenmassen dichtgedrängt bei Regen und Kälte durch die Einkaufsgallerien und an den Flagshipstores vorbei und verharren vor Tiffany’s und Louis Vuitton geduldig, bis ihnen der Zutritt zu den Tempeln des […]

Autonomes Fahren

Trendwatch #1: Autonomes Fahren

Zukunft des Einkaufens stellt in dieser Reihe regelmäßig Trends vor, analysiert diese und beleuchtet die Relevanz für verschiedene Branchen. Heute im Focus: Autonomes Fahren aus Branchensicht Auch wenn der jetzige VW Vorstandsvorsitzende Matthias Müller vor 12 Monaten noch der Meinung war,  dass “das autonome Fahren nur einen Hype darstellt, der durch nichts zu rechtfertigen ist”, arbeiten […]

amazon den Kampf ansagen

Amazon den Kampf ansagen

, ,

Letzte Woche lief im ARD die Dokumentation „Das System Amazon“ über die Machenschaften von Amazon. Bereits während des Anschauens dachte ich, wenn Amazon schon verrissen wird, warum wird die Frage, warum Amazon so erfolgreich ist, nicht ebenso beleuchtet? Online Marktplätze oder Marktplatz – immer schlecht? Und wenn schon „Amazon-Bashing“ gemacht wird, warum schaut das ARD […]

IBM Watson

Künstliche Intelligenz im Handel: Relevant Retail Podcast Folge 25

, , , , , ,

Zu den größten Schlagwörtern in der derzeitigen Digitalisierungs-Diskussion gehört sicherlich der Begriff “Künstliche Intelligenz”. In der aktuellen Wahrnehmung spielt IBM eine große Rolle, die mit ihrem Programm Watson das Thema omnipräsent besetzt. In unserem Bericht von der NRF in New York (Hier, hier und hier) im Januar ist uns die große IBM Präsenz aufgefallen. Der […]

ZDE Deutscher Handelskongress

DHK 2017 SPECIAL: Interview mit Jasper von Plant for the Planet

, , ,

Zukunft des Einkaufens war in diesem Jahr mit einem eigenen Podcast Studio auf dem Deutschen Handelskongress vertreten. Mit unserem Podcast Label “Relevant Retail”, das wir gemeinsam mit dem POPAI Verband entwickelt haben, befragen wir interessante Menschen am Rande des Kongresses. Jasper ist sicherlich der kleinste und jüngste Teilnehmer des Handelskongresses. Jasper ist auf dem Stand […]

Christian Gleich

DHK 2017 SPECIAL: Interview mit Christian Gleich von Hyve

, , , ,

Zukunft des Einkaufens war in diesem Jahr mit einem eigenen Podcast Studio auf dem Deutschen Handelskongress vertreten. Mit unserem Podcast Label “Relevant Retail”, das wir gemeinsam mit dem POPAI Verband entwickelt haben, befragen wir interessante Menschen am Rande des Kongresses. Unsere Autorin Karin Wunderlich hat Christian Gleich ans Mikrofon geholt. Er ist Director Crowd Strategy […]

Angelika Schindler-Obenhaus

DHK 2017 SPECIAL: Interview mit Angelika Schindler-Obenhaus von der Katag AG

, , , ,

Zukunft des Einkaufens war in diesem Jahr mit einem eigenen Podcast Studio auf dem Deutschen Handelskongress vertreten. Mit unserem Podcast Label “Relevant Retail”, das wir gemeinsam mit dem POPAI Verband entwickelt haben, befragen wir interessante Menschen am Rande des Kongresses. Unsere Gast-Moderatorin Daniela Schneider und die Autorin Karin Wunderlich haben es endlich geschafft, in dem […]