Der Thermomix, digitale Luxus Küchenmaschine mit Kochfunktion, ist das Flaggschiff des Konzerns Vorwerk, einem Familienunternehmen und international tätigem Konzern mit Sitz in Wuppertal in Rheinland. Das Unternehmen dessen Angebot Haushaltsgeräte, Kosmetika, Teppiche und Bodenbeläge umfasst zeichnet sich besonders durch den bereits in 1930 eingeführten Direktvertrieb mit mittlerweile knapp 640.000 selbstständigen Beratern aus. Der Thermomix schwächelt […]

Retail Trendview

Pop up Formate in London, Streetfood in New York – täglich erreichen uns Meldungen von immer neuen Trends aus der Handelswelt, die bewertet und deren Relevanz geprüft werden muss. Was passiert gerade in der Handelswelt und was macht Sinn in Deutschland umgesetzt zu werden? Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Trends auf die jeweiligen Businessbereiche? In […]

Die POPAI POS Awards in Frankreich sind vielleicht die renommierteste Leistungsschau für die europäische POS Branche. Im April 2018 wurden die 313 Einreichungen in den 46 Kategorien dieses Awards in Paris im Rahmen der MPV (Marketing au Point de Vente) Messe dem Publikum präsentiert. Wir haben für Sie einige Schnappschüsse mitgebracht. Ein POS Award der […]

POPAI Inspirational Partnership

POPAI Inspirational Partnership ist eine einzigartige Veranstaltungsreihe zum Lernen, Austauschen und Netzwerken. Im zwanglosen Rahmen treffen wir uns mit Menschen, die beruflich Freude haben an dem was sie tun, die gerne mit uns über den Tellerrand hinausschauen, die ebenso wie wir für das Thema Handel und Mensch brennen. Einfach mal dazukommen! POPAI Inspirational Partnership am […]

Barcamps

Wir erleben seit einiger Zeit eine Schwemme von Veranstaltungen, Kongressen, Meetups, After-Work-Treffen, Twittwochs, Stammtischen und und und. Es ist schwer geworden, den Überblick zu behalten und die wirklich guten Veranstaltungen zu finden. Auch wir sammeln in unserem Event-Kalender entsprechende Termine für den Überblick. Nun ist es nicht nur schwer bis unmöglich alle guten Events zu […]

schuhtingstar

In unseren Vorträgen bezüglich der Attraktivität verschiedener Handelsformate finden wir oft Beispiele aus der Schuhbranche, die mit alten Mitteln im 21. Jahrhundert versuchen, Kunden zu begeistern. Nicht überall scheint bisher angekommen zu sein, dass der Mensch Schuhe nicht allein aus dem Grund kauft, um keine kalten Füße zu bekommen. Die Warenpräsentation in vielen Schuhgeschäften gleicht […]

chatbot

Seit unserer Geburt ist das Platt Retail Institut unser Partner. In den vergangenen Jahren hat sich einiges verändert, so wurde zusammen mit der North-Western Universität das Retail Analytics Council aufgebaut mit dem Ziel, PoS Analysen zu verbessern und vor allem mit neuen Methoden zu verfeinern. In diesem Zusammenhang wird das Retail Analytics Council und das […]

Zukunft des Einkaufens stellt in dieser Reihe regelmäßig Trends vor, analysiert diese und beleuchtet die Relevanz für verschiedene Branchen. Heute im Focus: Der Einfluss von Simplification Eigentlich leuchtet es jedem ein: Vereinfachung ist etwas erstrebenswertes. Uneigentlich aber etwas, das nur schwer erreicht wird. Ist es nicht seltsam, das etwas, das so klar auf der Hand […]

click & collect egal

Der stationäre Handel führt seit einiger Zeit verschiedene Services ein, von denen er sich nicht nur eine bessere Kundenbindung verspricht. Auch wird versucht, der Abwanderung der Kunden in den Online-Handel mit Bestell- und Lieferservices entgegen zu wirken. So konnte bereits das ECC Köln in einer Studie nachweisen, dass der Anteil der Multi-Channel-Händler (Händler mit Online-Shop […]

Immer wieder begegnet es mir, dass stationäre Händler oder City-Manager beim Thema Chatbots und Sprachassistenten abwinken. „Das brauchen wir nicht“, „Unsere Kunden nutzen so etwas nicht“ oder auch „Da glaube ich nicht dran“. In solchen Momenten habe ich ein ganz starkes Déjà-vu und fühle mich nach 2006 zurück versetzt, als ich ähnliche Reaktionen bekam, wenn […]

microjobber

Mittlerweile weiß ja jeder, dass die Smartphones ganze Geschäftsmodelle revolutioniert oder gar überflüssig gemacht haben. Das ist nicht nur ein Ergebnis der Flexibilität und der Interaktionsmöglichkeiten dieses Mediums geschuldet, sondern in erster Linie des Convenience-Faktors, die dieser kleine Assistent bietet. Aktuell haben diese Helfer auch Einzug in die Arbeitswelt gehalten. Mit Hilfe von speziellen Apps werden über […]

Retail Revolution

Zukunft des Einkaufens stellt in dieser Reihe regelmäßig Trends vor, analysiert diese und beleuchtet die Relevanz für verschiedene Branchen. Heute im Focus: Retail Revolution aus Branchensicht Kein Trend passt besser zu unserem Portal als Retail Revolution, es ist also für mich eine informelle Pflicht, diesen Trend vorrangig zu betrachten. Dazu stellen wir uns aber erst […]