HelloFresh

HelloFresh aus Shoppersicht: Eine Blase oder eine Retail Innovation?

, , ,

Seit etwas über einem Monat ist HelloFresh (Weblink) nun an der Börse und hat 318 Millionen Euro eingesammelt. Abstrakt betrachtet könnte man das so nennen: Es werden diese 318 Mio. € in einen Lebensmittelhändler investiert, der nur 5 Produkte im Sortiment und noch nie Geld damit verdient hat. Zudem funktioniert das Konzept nur, wenn man […]

Frohe Weihnachten für den innerstädtischen Einzelhandel

Kling Glöckchen, Klingeling  – Frohe Weihnachten für den innerstädtischen Einzelhandel?

, , , , , , , , ,

In Düsseldorf sind selbst innerhalb der Woche vor den Parkhäusern rund um die Prachtmeile Königsallee Warteschlangen – trotz exorbitant hoher Gebühren. Samstags wälzen sich die Menschenmassen dichtgedrängt bei Regen und Kälte durch die Einkaufsgallerien und an den Flagshipstores vorbei und verharren vor Tiffany’s und Louis Vuitton geduldig, bis ihnen der Zutritt zu den Tempeln des […]

amazon den Kampf ansagen

Amazon den Kampf ansagen

, ,

Letzte Woche lief im ARD die Dokumentation „Das System Amazon“ über die Machenschaften von Amazon. Bereits während des Anschauens dachte ich, wenn Amazon schon verrissen wird, warum wird die Frage, warum Amazon so erfolgreich ist, nicht ebenso beleuchtet? Online Marktplätze oder Marktplatz – immer schlecht? Und wenn schon „Amazon-Bashing“ gemacht wird, warum schaut das ARD […]

Agiles Schnittstellenmanagement

Kolumne: Darum verpasst der Handel garantiert die Zukunft!

, , ,

Damit nichts falsch verstanden wird: Wir glauben fest an der Zukunft des stationären Handels, da können Sie sich sicher sein. Woran wir aber nicht glauben: An die Zukunft des stationären Handels nach dem Muster des letzten Jahrhunderts. Leider gibt es aber immer noch zu viele Händler, die nach diesem Muster verfahren. Das war vor zehn […]

Klaus Rovara

DHK 2017 SPECIAL: Interview mit Klaus Rovara von BSH

, , , , ,

Zukunft des Einkaufens war in diesem Jahr mit einem eigenen Podcast Studio auf dem Deutschen Handelskongress vertreten. Mit unserem Podcast Label “Relevant Retail”, das wir gemeinsam mit dem POPAI Verband entwickelt haben, befragen wir interessante Menschen am Rande des Kongresses. In dieser Folge sprechen unsere Gast- Moderatorin Daniela Schneider und unsere Co-Founderin Heike Scholz mit Klaus Rovara, […]

Google Local Inventory Ads - das digitale Schaufenster

GOOGLE LOCAL INVENTORY – DAS DIGITALE SCHAUFENSTER

, , , , ,

Das Wachstum des Internethandels scheint ungebrochen, Prognosen des IFH sagen den Tod von 45.000 Einzelhandelsläden und 43Mrd. Euro Umsatzverschiebung im stationären Handel voraus. Die Aussichten scheinen düster für den stationären Einzelhändler. Als ob der noch nicht genügenden Arbeit und Sorgen hätte: die Kosten steigen ständig, gutes Personal findet man auch nicht, der Verwaltungsaufwand wird auch nicht […]

[Kommentar] Verdi der Jobkiller: Bewahren statt gestalten.

,

Es schlug ein wie eine Bombe: Köln hat alle verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr abgesagt. Der Hauptausschuss des Rates hat sämtliche 36 Genehmigungen für verkaufsoffene Sonntage in Köln für 2017 zurückgezogen. Der Anlass ist, dass die Gewerkschaft Verdi bereits erfolgreich geklagt hat und weiter prozessieren wolle. Das Risiko sei zu hoch. Zugleich versucht die neue […]

lidl

Neuromarketing in der Werbung: Einfach ignorieren. Warum nicht?

Ich habe an anderer Stelle bereits die Auswirkungen der Listung von Markenartikeln bei Discountern hingewiesen. Nicht nur der Marktpreis an sich sinkt, sondern auch die Bedeutung der Marke im Markt leidet, wenn ein Produkt verschleudert wird. Ganz abgesehen von der Wertevernichtung, die damit einhergeht. Was aber jetzt zu beobachten ist: Ein Phänomen, dass scheinbar so nicht […]

Apple Townsquare

Apple Event: So sollen die neuen Apple Retail Stores aussehen

, ,

Das Apple Special Event 2017 stand natürlich wieder absolut im Zeichen der neuen Hardware wie Watch und iPhone. Aber es startete mit einer Präsentation des neuen stationären Apple Storekonzepts. Obwohl “Store” zukünftig nicht mehr als Begrifflichkeit zu reichen scheint. Die Apple Stores waren seit jeher Vorreiter im Bereich innovativer Ladengestaltung. Die Präsentation der Apple Produkte […]

Digitalisierung im Handel

Digitalisierung im Handel –  Darf’s ein Bisschen mehr sein?

, , , , , ,

Der Handel muss sich digitalisieren um mit den Erwartungen der Kunden Schritt zu halten, soviel sollte eigentlich allen Marktakteuren bewusst sein.  Um herauszufinden wie der Stand der Digitalisierung im Handel ist und wie der Handel die Situation selber sieht, hat der Verband Bitkom eine Studie durchgeführt; die Ergebnisse wurden Ende Juni herausgegeben. Digitalisierung im Handel? […]

millennials

USA Studie: Millennials kaufen gern im stationären Handel.

, ,

Wir haben bereits im Januar 2016 bereits mit unserem Partner Appinio eine Umfrage zum Shoppingverhalten (Teil 1 und Teil 2) junger Menschen unternommen. Damals ist gegen den Erwartungen eine deutlicher Hang zum stationären Shopping festgestellt worden. Wöchentlich oder mehr gehen der Umfrage zur Folge 21 Prozent der Frauen und 20 Prozent der Männer in ein Geschäft. 54 […]

Hänsel und Gretel

HÄNSEL UND GRETEL 2.0 oder DIE MÄR VON DER DATENKRAKE RETAIL

Heute wenden wir die Wahrnehmung des Handels im Auge des Kunden auf ein Märchen an: Hänsel und Gretel. Da ist die böse Hexe, in dem Fall der Handel, der in einem zuckersüßen Knusperhaus wohnt, von dem alle Kosten wollen: Der Laden, der voll von Konsumgütern ist. Was dann passiert beschreiben die Gebrüder Grimm dann so: Kaum ist man […]