Lebensmittelvernichtung vermeiden mit „Too good to go“ – Relevant Retail Podcast Folge 16

, ,

Wusstet Ihr, dass jeder zweite Kopfsalat bei der Ernte aussortiert und jedes fünfte Brot ungekauft entsorgt wird? Der Wahn nach immer frischeren Produkten fordert in der heutigen Überflussgesellschaft ständig neue Opfer. Lebensmittelvernichtung ist mit eines der emotionalsten Themen der Welt, dass auch den Handel und die Erzeuger betrifft. Im Schnitt werfen alle Haushalte in Deutschland […]

ECR Tag 2017 diskutiert: Wie helfen Kooperationen bei der Digitalisierung?

ECR Tag 2017 diskutiert: Wie helfen Kooperationen bei der Digitalisierung?

, , ,

Der ECR Tag ist mit über 800 Teilnehmern seit Jahren der größte deutsche Branchentreff der Konsumgüterwirtschaft zum Thema Efficient Consumer Response.  Unter dem Motto „Kooperation – Gemeinsam den digitalen Wandel gestalten“ fokussiert der ECR Tag am 20. und 21. September 2017 in München auf die Herausforderungen, vor denen die Konsumgüterbranche und der Handel im Zeitalter […]

Investition in den Faktor Mensch – Weiterbildung im Einzelhandel

Das Thema Weiterbildung im Einzelhandel gewinnt an Bedeutung. Das statistische Bundesamt hat heute entsprechende Zahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die fünfte Europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen, an der rund 12 000 Unternehmen teilnahmen. Bedauerlich ist, dass sich der Einzelhandel mit einer Rücklaufquote von gerade einmal 18 […]

Kommentar: Die effektivsten Totengräber des stationären Handels meinen es ja nur gut!

„Und wenn der letzte Laden geschlossen hat und die letzte Innenstadt verödet ist, werdet ihr feststellen, dass ein Webshop immer auf hat und alles mit euren Daten macht“  In vielen Beiträgen wird oft darüber berichtet, wie wichtig ein funktionierender Handel für eine lebenswerte Innenstadt ist. Das hat auch die Bundesregierung verstanden und daher die Dialogplattform […]

Aktivierung

Das kleine 1×1 der Shopper-Aktivierung schafft kein Onlineshop dieser Welt.

,

Wo liest man ihn nicht – den Satz von der Shopper-Aktivierung. Mittlerweile wird er sehr universell eingesetzt und beschreibt oft jede Art von Promotion, Platzierung oder ähnlicher verkaufsfördernder Maßnahmen. Anfangs habe ich auf Grund des inflationären Einsatzes auch nicht verstanden, was genau damit gemeint war. Erst in vielen Gesprächen und der Studie von Erkenntnissen habe ich dann verstanden, […]

Held der Innenstadt

Citymanager können Helden der Innenstadt sein

, ,

Die Rahmenbedingungen des stationären Handels haben sich in den letzten Jahren rasant und massiv verändert. Ursachen dafür gibt es viele: Neue Wettbewerber im eCommerce, damit einhergehende Veränderung des Käuferverhaltens, gesellschaftlicher Wandel sowie neue Lebensmodelle der Konsumenten, um nur einige zu nennen.  Strukturen, Prozesse und Werteflüsse werden durch diesen Wandel anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Viele der etablierten […]

Digital Illustration of DNA

Die DNA des Handels CEO in 2020 – Eine Studie

,

Anlässlich des jährlich stattfindenden World Retail Kongresses wurde eine Studie des Veranstalters in Kooperation mit GreenPark, einer englischen Interim und Executive Search Company herausgegeben, die sich mit den Anforderungen an Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmalen der  Unternehmensführer und CEOs im Handel in 2020 beschäftigt. Auch wenn die Studie recht Uk-lastig ist, lohnt es sich doch einmal einen Blick hinein zu […]

Relevant Retail

Interview mit Peter Dräger, CEO von Grey Shopper – Relevant Retail Podcast Folge 2

,

In Folge 2 haben wir einen interessanten Gast: Peter Dräger, ein Evangelist des Shopper Marketings, beschreibt die Entwicklung des Shopper Marketings der letzten Jahre. So beschreibt er den Weg von der alten Verkaufsförderung hin zu wirklichem Shopper Marketing. „Turning Shoppers into Buyers“ ist sein Claim, dabei geht sein Kompetenzfeld vom Store Design über Verpackung bis […]

5 Fragen

5 Fragen an André Pallinger von Payback

Name: André Pallinger Unternehmen: Payback ist das international führende Multipartner-Loyaltyprogramm und gleichzeitig eine der größten und leistungsfähigsten Marketingplattformen weltweit. Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung Sonstiges: André Pallinger ist seit 2014 bei Payback und verantwortet dort den Bereich Retail Sales und FMCG. In dieser Funktion leitet er das Partner Management für alle Handels- und FMCG-Partner. Im Schwerpunkt […]

Zukunft des Einkaufens – heute und 2030

, , ,

Zukunft des Einkaufens – heute und 2030: Visionen über die Zukunft des Einkaufens Leere Innenstädte mit nur wenigen Einzelhändlern, ausgestorbene Fußgängerzonen als Erlebnisparcours, das Smartphone als der und engster Begleiter der Menschen. Angebote, die spiegeln, was man die Jahre über getan und gekauft hat. Daneben wird über die Hälfte der Einkäufe im Internet und Online […]

Marken, wacht auf – dem Kunden seid Ihr egal!

Marken, wacht auf – dem Kunden seid Ihr egal!

,

Erschreckende Zahlen präsentiert uns da die weltweite Havas Media Gruppe im Februar 2017 mit ihrer weltweiten Meaningful Brands® Studie, denn immerhin empfindet der weltweite Konsument 74% aller Marken und 60% des produzierten Brand Contents als nicht relevant. In Westeuropa wird sogar nur 32% der Marken überhaupt vertraut. Oder in anderen Worten: Dem Kunden wäre es gerade […]

Mit Multitouch- und interaktiver Technologie das Einkaufserlebnis steigern

, , ,

Was ist Multitouch-Technologie? Ein Multi-Touch-Screen (englisch: touch = berühren; Bildschirm mit Mehrfingergestenerkennung) ist eine besondere berührungsempfindliche Oberfläche für die Eingabe von Daten mit Hilfe von Gesten. Der kapazitive oder optische Touch-Bildschirm erkennt gleichzeitig mehrere Berührungen, meist mit den Fingern, womit mehr Bedienmethoden zum Einsatz kommen können als bei Systemen, die nur einen einzigen Berührungspunkt gleichzeitig erfassen können. Wo […]