Kunden aktivieren und begeistern in unserem kostenlosen Whitepaper

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shopper marketing

Es gibt kein Unternehmen, das nicht von sich behauptet, kundenorientiert zu sein. Logisch, denn dafür stehen die Mitarbeiter jeden morgen schließlich auf. Allerdings stellt man in seinen täglichen Beobachtungen häufig fest, dass dieses mal besser und mal schlechter umgesetzt wird. Oft spricht man jedoch von , ohne wirklich zu wissen, was damit gemeint ist.

Während Kundenorientierung an sich nicht neu ist, wird sie zunehmend im Kontext der (teilweise digitalen) Marketingtransformation und der Unternehmenskultur betrachtet. Es ist ein Wort, das wir seit Ewigkeiten benutzen – und wahrscheinlich auch viele andere – ohne wirklich viel darüber nachzudenken, sondern es als eine offensichtliche Gegebenheit in der Geschäftswelt täglich zu verwenden. Die erste Frage: Was bedeutet es, kundenorientiert zu sein?
Es kommt darauf an. Die meisten von uns nutzen es, um den Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen. Es ist schließlich jedem bewusst, dass die Schaffung von Kundennutzen und die absolute Vorrangstellung der Kunden über eine einfache Kundenorientierung hinweg den größten und am längsten anhaltenden Geschäftswert generiert. 

Es hängt ebenso davon ab, wie wir den Kunden definieren. Ist es nur der bestehende Kunde? Andere Interessengruppen? Ist es nur der Kaufinteressent? Und was ist mit den Kunden der Kunden? Die Mitarbeiter? Lieferanten? Channel-Partner? Journalisten? Man kann jede Zielgruppe, egal für welches Produkt, als Kunden betrachten. Damit gibt es auch für jede der vorgenannten Gruppen einen PoS, an dem fast durchgängig die gleichen Regeln gelten.
Diese Kunden zu aktivieren hat unser Gastautor Peter Dräger, Geschäftsführer der Agentur Grey Shopper, in einem beschrieben. Hier geht es zum Download, viel Spaß beim Lesen:

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