Alle Artikel
Standortbestimmung 2017 zum Selfscanning im LEH
TechnologienAufmerksamen Lesern ist sicherlich nicht entgangen, dass ich mich bereits 2007 in meiner Eigenschaft als Innovationsverantwortlicher der Metro Group mit dem Thema Self Scanning beschäftigt habe. In der Vor-Iphone Zeit wurde bereits das Self…
Relevant Retail Podcast Folge 9: Digital Signage am POS
Zukunft des Einkaufens PodcastDigital Signage hat mittlerweile eine über zehnjährige Historie im Handel - teils positiv, aber auch negativ. Zu blumig waren anfangs die Versprechungen der Branche. So wurden Umsatzsteigerungen in zweistelliger Höhe nur durch Einsatz eines…
No Sugar in this Land? NoSugarLand, ein neuer Spezialgetränkemarkt
Innovation & TrendsAm Wochenende fiel mir bei einem meiner Lieblings-Edekas ein Plakat auf, das da lautete: „Initiative für ein zuckerfreies Trinken“. Wow, dachte ich, toll, dass der Handel und die Industrie (so meine Vermutung) dem seit langem von der WHO…
Storecheck: Lidl zeigt, wie Discounter auch sein können – allerdings in Italien
EinkaufserlebnisIn der Vergangenheit gab es ja bereits verschiedene Richtungen, in die sich Lidl neu ausprobiert hat. Es gab die Strategie der Erneuerung, die vom Vorstand Sven Seidel stark vorangetrieben wurde. Leider wurde er im Februar 2017 abgelöst, da…
Freies WLAN am POS: Eine Fundgrube für das Handelsmarketing
Instore MarketingAnfang letzten Monats hatten wir darüber berichtet, dass Amazon sich ein Anti-Showrooming-Patent gesichert hat. Und wir haben ein paar Überlegungen angestellt, warum Amazon, die ja bei anderen Händlern meist vom Showrooming profitieren, ein…
5 Gründe, warum gesunder Einzelhandel unsere Lebensqualität steigern kann
InnenstadtEntspannte Schaufensterbummel. Freundliche Beratungsgespräche. Belebte Marktplätze. Der Einzelhandel ist einer der wichtigsten und prägendsten Wirtschaftszweige für die Attraktivität unserer Städte und Kommunen. Je lebendiger der Einzelhandel…
Relevant Retail Podcast Folge 8: Der Schuhtingstar
Zukunft des Einkaufens PodcastIn vielen Kolumnen, Blogs und "Expertenforen" wird das Ende des stationären Handels bereits als beschlossene Sache angesehen. Allerdings zeigen viele erfolgreiche Formate, wie man in Zukunft den Shopper mit pfiffigen Konzepten begeistert. Wir…
Payback zündet beim Mobile Payment die nächste Stufe
Innovation & TrendsDas Mobile Payment Verfahren Payback Pay des gleichnamigen Kundenbindungsprogramms bekommt Zuwachs. Gleich drei neue Händler wurden am 17. Juli 2017 zugeschaltet. Rewe, TeeGschwendner und Thalia. Der größte und wichtigste davon ist wahrscheinlich…
Wie ein Mobile First Supermarkt aussehen könnte
Innovation & TrendsDer Online-Händler Alibaba wurde 1999 von Jack Ma gegründet und hat heute, nach eigenen Angaben, über 50.000 Mitarbeiter und 2016 über 20 Milliarden US$ Umsatz generiert. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte und wir werden in den kommenden…
Investition in den Faktor Mensch – Weiterbildung im Einzelhandel
Point of SaleDas Thema Weiterbildung im Einzelhandel gewinnt an Bedeutung. Das statistische Bundesamt hat heute entsprechende Zahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die fünfte Europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung…
Rettet Instore Experience den stationären Handel?
EinkaufserlebnisÜber Instore Experience, oder „Erlebnis pro qm“, wie Nicole Srock.Stanley, CEO der renommierten Retail Design Agentur dan pearlman es nennt, wird zur Zeit viel geschrieben und diskutiert. Händler, insbesondere auch in den USA, probieren…
POPAI Awards Gala – es wurde gefeiert!
Point of SaleDie POPAI D-A-CH Awards haben sich mittlerweile fest im Kalender verankert und die Gala zur Verleihung der begehrten Indianerstatuen war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight der Branche. Auf einer festlichen Gala im Hyatt Regency Hotel in…
Relevant Retail Podcast Folge 7: Handel, Verkehr, Erreichbarkeit
Zukunft des Einkaufens PodcastIn vielen Städten ein Großes Thema: Wie geht man mit dem Individualverkehr in der Stadt um? Kunden wollen so nah und preiswert wie möglich das Ziel des Einkaufens erreichen, Stadtplaner und Umweltschützer denken berechtigterweise an den…
Wege aus der Vergleichbarkeit: Einkaufserlebnis
EinkaufserlebnisDer stationäre Handel steht unter Druck. Die Kunden nutzen immer mehr den Online-Handel, Innenstädte verlieren an Attraktivität, es scheint wie eine endlos Spirale, aus der es kein Entkommen gibt. Nun reden viele vom Einkaufserlebnis. Doch…
Neue Retail Studie: Mangelnde Transparenz kostet Retailer Umsätze, Gewinne und Kundentreue
KundenbindungAuch wenn es immer noch gern ignoriert wird: Kunden von heute stellen immer höhere Ansprüche an eine durchgehend tadellose Bedienung auf allen Kanälen. Aber wieviel kostet es die Handelsunternehmen wirklich, wenn ihre Bestell- und Lieferprozesse…
Sugartrends – ein Online Marktplatz der besonderen Art
EinkaufserlebnisVor Kurzem habt Ihr von mir einen Artikel über die Möglichkeiten und Chancen der Nutzung von Social Media durch den inhabergeführten Einzelhandel gelesen, in dem ich Euch einen Artikel über den Online Marktplatz SUGARTRENDS versprochen habe.
SUGARTRENDS…
Future City Langenfeld boostet kleine Händler durch Google Local Inventory Ads
Digital MarketingGanz still und leise, ging vor 4 Wochen ein Projekt an den Start, dass eigentlich ganz unspektakulär klingt, aber gegebenenfalls Riesenchancen für den selbstständigen, inhabergeführten Handel mit sich bringen kann, denn die Digitalisierung…
Amazon sichert sich Anti-Showrooming Patent
Instore MarketingZeitgleich mit der Übernahme von Whole Foods durch Amazon berichtete die Washington Post, die bekanntlich ja auch dem Amazon Chef Jeff Bezos gehört, dass Amazon ein Anti-Showrooming Patent zugeteilt wurde. Damit will Amazon das Showrooming…
Relevant Retail Podcast Folge 6: Der Motorradmarkt
Zukunft des Einkaufens PodcastWenn es Produkte gibt, die am Ende der Konsumkette stehen, gehören Motorräder sicherlich dazu. Für die einen vollkommen überflüssige Produkte, für die anderen die pure Leidenschaft. Dabei hat die Branche sich in den letzten Jahren massiv…
CargoPod: Autonomer Lieferservice als Lösung für die teure Last Mile Problematik
Innovation & TrendsIn meiner Zeit als Innovationsverantwortlicher der Metro Group habe ich bereits vor über 10 Jahren an Belieferungskonzepten gearbeitet. Der Showstopper dabei war immer die Last Mile Problematik, und jeder kennt aktuelle Konzepte, die das Problem…
T-Talks im Juni – Zukunft des Einkaufens war dabei!
Innovation & TrendsDie T-Talks der Telekom sind eine kostenlose Vortragsreihe in der Zentrale der Deutschen Telekom AG in Bonn, die im Juni bereits zum zweiten Mal die Themen Technologie, Kultur und Innovation im Fokus hatte. Wir wurden kurzfristig zu einem…
Studie: Händler bei Digitalisierung zu langsam
Innovation & TrendsDie Digitalisierung ist für die meisten Händler ein wirklich dickes Brett, das sie bohren müssen. Doch eben auch nicht das Einzige. Dennoch ist heute keine Zeit mehr, abzuwarten und die Hände in den Schoß zu legen.
Der Bitkom hat in…
Windowshopping 2.0: Shopper-Aktivierung jenseits der Öffnungszeiten
Future CityMehrfach haben wir bereits über das Projekt der Future City Langenfeld berichtet (Im Video Podcast und Blogbeitrag). In diesem Projekt wird eine Modellstadt für die innovative Zukunft des Handels und des Erlebnisraumes Innenstadt gestaltet,…
Plattform-Ökonomie: Amazon kauft Whole Foods
Innovation & TrendsBÄMMM! Das schlug ein wie eine Bombe. Amazon kauft die Biosupermarktkette Whole Foods für knapp 14 Milliarden US$. Auf einen Schlag hat Amazon 460 stationäre Lebensmittelläden in den USA, Kanada und Großbritannien und 87.000 Angestellte…
Gesichtserkennung im Supermarkt: Big-Brother Digital Signage?
Instore MarketingEigentlich sollte es freuen, wenn Digital Signage (mal wieder etwas mehr) im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Die Diskussionen (zunächst hier, dann auch hier), die real und einige andere Anbieter jüngst mit ihrer Gesichtserkennung im…
Relevant Retail Podcast Folge 5: Die Multi Channel Falle
Zukunft des Einkaufens PodcastAlles redet von Multi Channel - wir natürlich auch! Im Projekt "Future City Langenfeld" haben wir viel Erfahrung über Lokale Marktplätze und Webauftritte von kleinen und mittleren Händlern gesammelt. Heute diskutiert das Team von ZUKUNFT…
Was die Smart City Charta für den Einzelhandel bedeutet
Future CityGestern wurde im Rahmen des 11. Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik in Hamburg die Smart City Charta vorgestellt. Das Grundsatzdokument beschäftigt sich damit, wie die digitale Transformation in den Kommunen nachhaltig gestaltet…
Shopper haben Apps, Händler haben Aktenordner!
Digital MarketingZwischen Handel und Shopper verläuft ein breiter Graben. Während der Shopper bereits in der Digitalität und insbesondere in der mobilen Welt angekommen ist, bewegt sich der Handel vielfach noch in der analogen Welt und kämpft mit den Datensilos,…
Folge mir in eine virtuelle Chatbot-Experience
EinkaufserlebnisFamilienfeiern können ja ganz lustig sein. Meist beginnen sie allerdings mit der Erkenntnis, dass man in den alten Anzug irgendwie nicht mehr so gemütlich rein passt. Also muss ein Tag vor der Feier ein neuer her. Männer shoppen anders als…
Was Sie verpassen, wenn Sie uns nicht auf Facebook folgen
Social MediaManche nutzen Facebook rein privat, andere auch sehr intensiv beruflich, indem sie interessanten Persönlichkeiten und Seiten auf Facebook folgen. Jede/r so, wie sie/er mag.
Wir sind mit ZUKUNFT DES EINKAUFENS natürlich auch auf Facebook…
„Grüne wollen Online-Handel verbieten!“ – Really? [Update]
eCommerceDie Aufregung im Netz war groß. Die Hannoversche Allgemeine (haz) veröffentlichte eine dpa-Meldung (Meldung mittlerweile gelöscht), in der der Grünen-Landeschef Stefan Körner wie folgt zitiert wird.
Es ist aber ausreichend, wenn die Bearbeitung…
Es gibt sie doch – gute, schöne Läden … die dann auch erfolgreich sind
Point of SaleDer stationäre Handel steckt in der Krise - Forschungsinstitute prognostizieren, dass jedes zehnte Geschäft in den nächsten 5 Jahren schliessen wird, renommierte Wirtschaftsmagazine veröffentlichen gar Todeslisten von Handelsunternehmen.…
140.000 geschulte Walmart-Mitarbeiter mittels Virtual Reality Training
TechnologienWenn der weltweit größte Einzelhandelskonzern Walmart seine Mitarbeiter mittels Training schulen möchte, ist das keine leichte Aufgabe. Denn der Wissenstransfer und die Multiplikation von Fachwissen ist in diesen Dimensionen doch recht aufwending.…
Schulungen für den Handel bei ZUKUNFT DES EINKAUFENS
SchulungenIm Januar diesen Jahres hatten wir unsere Leser*innen gefragt, welche Schulungsthemen sie als relevant erachten und sich von uns ein Schulungsangebot wünschen würden. Ganz herzlichen Dank an die 100 unserer Leser*innen, die uns ihren Input…
Relevant Retail Podcast Folge 4: Händlersterben
Zukunft des Einkaufens PodcastSie ist 24.000 Mitglieder stark und vereinigt die Fans eines besonderen Phänomens: Die Facebookgruppe "Dead Mall Enthusiasts" beschreibt bildlich das Sterben der großen Shopping Tempel in den USA. Einst galten Malls in den USA als das Wahrzeichen…
Showrooming Studie: Lange Wartezeiten im Geschäft fördern Online-Kauf
Point of SaleIm Laden vor Ort sich ein Produkt anschauen – später aber online kaufen. Dieses Phänomen, das sogenannte Showrooming, ist ein ernst zu nehmendes Problem für den stationären Einzelhandel. Die Entscheidung, das Geschäft zu verlassen, um…
Neuromarketing Kongress 2017 – wir haben uns schlau gemacht
Innovation & TrendsDer Neuromarketing Kongress, veranstaltet von der Gruppe Nymphenburg und dem Verlagshaus Haufe, feierte in 2017 seinen 10. Geburtstag. Seit 10 Jahren also stellt diese immer wieder herausragende Kongressveranstaltung die Frage nach Kaufentscheidungsprozessen…
Wie auch kleine Städte oder Stadtteile Kunden mit Events begeistern können!
CitymanagementAlle reden davon, dass der Handel Erlebnis pro qm bieten muss, um den Kunden noch hinter dem Ofen vor zu locken. Denn, Bedürfnisse abdecken kann man über den Online Handel, Amazon liefert ja sehr schnell. Den Kunden aber dazu zu bewegen mit…
Der Möbelhandel 4.0 auf dem Weg zu einem Furniture Experience Store
EinkaufserlebnisNeue Shopping-Trends entwickeln sich oft in der doch so nahen Ferne. Gibt es denn dieses Fern für den modernen Shopper überhaupt?
Gerade innerhalb jener Produktgruppen, die dem Verbrauchern in der Nutzung so nah sind, in der Anschaffung…
[Interview] „Mit AR und VR kann ich auf jeder noch so kleinen Ladenfläche einen virtuellen Megastore erlebbar machen“
TechnologienAugmented und Virtual Reality - abgekürzt AR und VR - sind zurzeit in aller Munde. Doch viele stationäre Händler unterschätzen das Potenzial und die Geschwindigkeit, mit der diese Technologien das Shopping verändern werden.
Es ist höchste…
Relevant Retail Podcast Folge 3: Öffnungszeiten im stationären Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastBereits im letzten Jahr haben wir uns schon mit dem Thema Öffnungszeiten beschäftigt, nachdem auf dem Handelskongress das Thema wieder entfacht wurde (Siehe auch den damaligen Post). In diesem Jahr hat sich die Situation aber deutlich zugespitzt,…
Welchem Händler wird die beste Zukunftsfähigkeit zugeschrieben?
Customer JourneyDie Zukunftsfähigkeit von Marken im Zeitalter der Digitalisierung unterliegt einem dynamischen Wandel. Die Studie "Future Fitness Score 2017" von Batten & Company legt Ihren Fokus klar auf die Kundenperspektive. Sie zeigt auf, welche Erwartungen…
Marc O’Polo Strandcasino – Eine Hommage an den Usedomer Lebensstil
EinkaufserlebnisUsedom ist eine Insel mit ganz besonderen, facettenreichen Eigenschaften. Angefangen mit einem der schönsten Strände an der Ostsee und dem konkurrierenden Achterwasser, bietet Usedom sowohl entschleunigende Ruhe als auch hektisches Treiben.
Marc…
Fahren wir bald ohne Autos in die Innenstadt?
InnenstadtWir Deutschen lieben traditionell unsere Autos und die Anzahl der angemeldeten PkW steigt stetig. In Deutschland zählen wir derzeit sagenhafte 684 Kraftfahrzeuge je 1.000 Einwohner. Das macht vor allem unseren wachsenden Städten zu schaffen.…
Endlich: Warum der LEH sich auf Amazon Fresh freuen kann
Customer JourneyLetzte Woche war es soweit: Die Fachpresse und das Boulevard überschlugen sich anlässlich des verkündeten Starts von Amazon Fresh. Überschriften wie "Angriff auf die Supermärkte" (Stern) oder "So wirbelt Amazon den Lebensmittelmarkt auf"…
Die DNA des Handels CEO in 2020 – Eine Studie
Innovation & TrendsAnlässlich des jährlich stattfindenden World Retail Kongresses wurde eine Studie des Veranstalters in Kooperation mit GreenPark, einer englischen Interim und Executive Search Company herausgegeben, die sich mit den Anforderungen an Fähigkeiten…
[Interview] „Nur Punkte sammeln reicht leider nicht, es müssen heutzutage Mehrwerte für den Kunden geboten werden“
KundenbindungIn Handel und Industrie wird schon lang über Loyalty aka Kundenbindung gesprochen und es gibt heute viele verschiedene Systeme und Anbieter. Ist das Thema deswegen nicht mehr spannend? Wird alles schon gut und ausreichend gemacht?
Wir haben…
Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 360° Videos – Verwirrt?
TechnologienVirtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 360° Videos - seit einigen Monaten werden (wieder) verschiedene Konzepte in Bezug auf künstliche Umgebungen, ihre Nutzungskontexte und Marktchancen diskutiert. Die Begriffe fliegen nur so…
Relevant Retail Podcast Folge 2: Interview mit Peter Dräger, CEO Grey Shopper
Zukunft des Einkaufens PodcastIn Folge 2 unseres Relevant Retail Podcasts haben wir einen interessanten Gast: Peter Dräger, ein Evangelist des Shopper Marketings, beschreibt die Entwicklung des Shopper Marketings der letzten Jahre. Von der alten Verkaufsförderung hin zu…
5 Dinge, die Ihr wissen solltet, wenn Ihr Einzelhändler werden wollt!
Instore MarketingEs wird derzeit viel diskutiert darüber, ob der stationäre Einzelhandel sich selbst überholt hat und ob Innenstädte noch attraktiv für Shopper sind. Auffällig dabei ist, dass die Kunden jedoch neben der Verfügbarkeit der großen Filialisten…
Social Media – Erfolgsparameter für den stationären Handel
Social MediaLetzte Woche war ich mit Tim Lagerpusch, einem der Gründer und Geschäftsführer von Sugartrends unterwegs, um einige coole Geschäfte in Düsseldorf anzuschauen und wir kamen sehr schnell auf die Nutzung von Social Media als Erfolgsparameter…