Alle Artikel
Relevant Retail Podcast Folge 37: Shoppingkiller Automatisierung?
Zukunft des Einkaufens PodcastWir haben unser Podcastkonzept überarbeitet und sind auf viele Inspirationen von außen und speziell unserer Hörer eingegangen. Standen bisher Intgerviews mit interessanten Menschen zu bestimmten Themen ausschließlich im Mittelpunkt, erweitern…
Zur Zukunft des Einkaufens gehört auch die Zukunft der Logistik
Innovation & TrendsDie gesamte Supply Chain und damit auch die Logistik spielen in der Zukunft des Handels eine zentrale Rolle, liefern sie doch die Prozesse, Systeme und Datenbanken, die im optimalen Falle digitalisiert, synchronisiert und intelligent verknüpft…
Die größten Tech-Giganten der Welt
TechnologienDie Top 20 der internationalen Tech-Giganten kommen ausschließlich aus den USA und China. Eine Infografik von VisualCapitalist zeigt anschaulich, wie sich die Technikwelt verändert.
Waren 2013 unter den Top 20 noch zwei japanische und je…
Bloggen für die Innenstadt: Die Stadt Hof zeigt, wie es geht
InnenstadtIn vielen deutschen Innenstädten treffen wir folgende Zustände immer häufiger an: Einzelhändler geben ihre Geschäfte auf, es entstehen Leerstände und das führt zu einer Verödung der Innenstädte. Wie sollen Kunden noch Lust bekommen,…
Digitalisierung: Rossmann setzt weiterhin auf Filialen
eCommerceDie Drogerieketten Rossmann und dm liefern sich nun schon einige Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Unternehmen gehen in Sachen Digitalisierung jedoch recht unterschiedliche Wege.
dm investiert massiv in digitale Technologien
Das Credo von…
Relevant Retail Podcast Folge 36: Blockchain im Handel
Zukunft des Einkaufens PodcastGoogle, 22.07.2028, 12:18 Uhr: Die Eingabe des Wortes Blockchain ergibt rund 106 Millionen Treffer. Zum Vergleich: Angela Merkel bringt es gerade einmal auf 35 Millionen, der Nahrungsmittelriese Nestlé kommt auch "nur" auf 52 Millionen.
Blockchain…
Shopper in der Zukunft – das veränderte Einkaufsverhalten 2025
Kundenverhalten"Der Weltraum, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2200 …". Das sind die unvergessenen Sätze aus der Kultserie Raumschiff Enterprise, die uns allen immer noch vertraut im Ohr klingen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt drang die…
Die Retail Innovation Tour Rheinland
Future CityWir laden Sie in den Westen zu einer Retail Innovation Tour ein: Diese Region hat die größte Dichte an Handelsunternehmen, zudem hat sich eine sehr interessante Kombination etabliert: Unser Blog „Zukunft des Einkaufens“ hat hier sein Zuhause,…
Retail 4.0 – Der stationäre Handel muss sich in der digitalen Welt verändern
KundenverhaltenIn Deutschland gehört der stationäre Handel (Einzelhandel im engeren Sinne ohne Kfz-Handel, Tankstellen, Brennstoffhandel und Apotheken Kfz-Handel, Tankstellen, Brennstoffhandel und Apotheken) mit einem Jahresumsatz von knapp über 500 Milliarden…
Die Generation Z entdeckt den stationären Handel
KundenverhaltenWas motiviert die Generation Z zum Kauf und welche Anforderungen haben sie an den Handel? Welche Rolle spielen Smartphones und soziale Netzwerke bei ihren Kaufentscheidungen? Welche Bedeutung hat der stationäre Handel für die Gen Z?
Antworten…
Vertrauen: Trends in der vernetzten Shopperwelt
KundenbindungDas Vertrauen des Kunden gewinnen ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Marke. Es ist Vertrauen in das Einhalten des Produktversprechens, dass Kunden im Regal zu einem bestimmten Produkt greifen, einen Telekommunikationsanbieter wählen oder…
Brands: Sinn stiften sollt Ihr!
KundenbindungWeil das Thema an Aktualität und Bedeutung nicht verliert und das Thema Kundenvertrauen uns in nächsten Wochen beschäftigt, greifen wir hier das Thema der alljährlich durchgeführten Havas Studie über die Bedeutung und Aufgaben des von…
Das Ende des Storytelling? Nutzer wollen Rabatte, keine Geschichten
Social MediaEs soll ja manchmal vorkommen, dass Unternehmen an den Bedürfnissen der eigenen Kunden vorbei handeln. Und auch diese Studie von Sprout, für die sowohl Social Marketers als auch Social Media Nutzer befragt wurden, scheint dies zu bestätigen.…
Relevant Retail Podcast Folge 35: Food-Startup Helden am PoS
Zukunft des Einkaufens PodcastStartups haben es nicht leicht, beim Handel gelistet zu werden, speziell wenn sie neue Produkte im Food Bereich entwickelt haben. Oft fehlt der Zugang zu den richtigen Ansprechpartnern, die passenden GTIN (früher EAN Code), Produktinformationen…
Shopper Marketing im Consumer Electronics Fachhandel in Europa und USA: Eine Studie von POPAI/shop!
Instore MarketingNach der internationalen Studie über Convenience Formate in 2017, hat sich der international tätige Verband POPAI/shop! in 2018 der Untersuchung des Shopper/Instore Marketings im Consumer Electronics Fachhandel in Europa und den USA vorgenommen. In…
7 Denkanstösse zur Digitalisierung: #7 Menschen
Innovation & TrendsDie digitale Transformation beinhaltet nicht nur neue Technologien, Automatisierung und veränderte Prozesse. Auch die Menschen in den Unternehmen verändern sich, junge Generationen beginnen ihr Berufsleben und sehen sich oftmals starren Strukturen…
Unser beliebtestes Seminar: Digitale Technologien am POS
Point of SaleWenn über digitale Technologien am POS gesprochen wird, klingeln uns manchmal schon die Ohren, so viel Buzzwords und Marketing-Geklingel stürzt auf uns ein. Vieles hört sich faszinierend an, ungeahnte Möglichkeiten, mehr Kundennähe, höhere…
Infografik: Die Shoppingkiller im Einzelhandel
EinkaufserlebnisEnde 2017 hat das EHI Retail Institute in Kooperation mit der T-Systems 667 Shopper zu den nach ihren Einschätzung größten Kaufhindernissen befragt. Die Ergebnisse sind in dem kostenlosen Whitepaper “Top Shopping Killer im Einzelhandel”…
Das Erlebnis entscheidet – 84% der Deutschen wollen beim Shoppen mit Menschen zu tun haben
EinkaufserlebnisNicht jeder Mensch ist Kunde – aber jeder Kunde ist ein Mensch! Und so wollen wir auch behandelt werden. Der menschliche Touch bleibt entscheidend für ein positives Kundenerlebnis. Das zeigt die PwC-Studie „Experience is everything: Here’s…
POPAI Awards Gala 2018: Die Branche hat gefeiert!
Instore MarketingVom Rhein an den Main hieß es bei der diesjährigen POPAI Awards Gala, auf der die Branche der POS - und Shopper Marketing ihre Bestleistungen des letzten Jahres im Juni in Frankfurt feierte. Nachdem in den vergangenen sieben Jahren in Köln…
7 Denkanstösse zur Digitalisierung: #6 Kommunikation
Social MediaDamals, im digitalen Pleistozän, hatten wir in den Unternehmen eine Marketing- und eine PR-Abteilung. Das Marketing machte die Prospekte und Anzeigen und die PR sprach mit der Presse. Es war eindeutig, dass Informationen aus unserem Haus so…
Studie: In der Hochsaison entgeht dem Handel mehr als ein Drittel des Potenzials
KundenbindungDie Hochsaison bietet Händlern eine besondere Gelegenheit, um die Gewinne mit gut durchdachten Werbeaktionen zu steigern. Eine im Januar 2018 von Sapio Research im Auftrag von Zetes durchgeführte Studie, an der Führungskräfte aus über…
7 Denkanstösse zur Digitalisierung: #5 Angebot
Innovation & TrendsIn den Jahren, die man sein Geschäft betreibt, schleichen sich Gewohnheiten ein. Der Erfolg ist da, man hat gar keinen Grund, etwas zu ändern und so plätschert der Alltag dahin. Das ist nicht grundsätzlich schlecht, birgt allerdings eine…
Die Spannung steigt: Verkündung der POPAI Awards Gewinner am 14. Juni 2018 in Frankfurt!
EinkaufserlebnisDie Awards Shows des internationalen Verbandes shop!/POPAI sind weltweit die Leistungsschauen für Exzellenz in POS-/Shoppermarketing. Mittlerweile sind es 12 nationale Vertretungen in den USA, Südamerika, Europa, Asien und Australien,…
Relevant Retail Podcast Folge 34: Digitalisierung in kleinen Schritten
Zukunft des Einkaufens PodcastWer redet nicht darüber: Die Digitalisierung ist in aller Munde! Gott sei Dank hat sich die Hoffnung derer, die auf ein schnelles Vorbeigehen des Trends gehofft hatten, ständig reduziert. Spätestens seit wir gesehen haben, das Menschen…
7 Denkanstöße zur Digitalisierung: #4 Planung
Innovation & Trends„Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern eher diejenige, die am ehesten bereit ist, sich zu verändern.“ - Charles Darwin
Kürzere Produktlebenszyklen und das bereits in unserer Einführung…
Nur Online verpennt? Der Niedergang des Modegiganten H&M!
eCommerceFür den Modekonzerngiganten H&M, weltweit zweitgrößte Mode-Kette, reissen die Negativschlagzeilen nicht ab. Rassismusvorwürfe wegen einer kruden Werbekampagne in Südafrika führten nach massiven Protesten zu Ladenschließungen und…
Future City Langenfeld als Ort im Land der Ideen ausgezeichnet
Future CityAm 4. Juni 2018 wurde das Projekt Future City Langenfeld mit der Auszeichnung Ort im Land der Ideen ausgezeichnet
7 Denkanstöße zur Digitalisierung: #3 Organisation
Innovation & TrendsDie Digitalisierung setzt auch Handelsunternehmen unter Druck, die eigenen Geschäftsfelder zu hinterfragen und ihre Organisationsformen an die neuen Herausforderungen anzupassen. Die Beraterszene ist mit vielen neuen Buzzwords unterwegs, von…
Studien: 12+1 Quellen zum Mobile Commerce [Update]
eCommerceDie Deutschen sind nicht nur Schnäppchenjäger sondern auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern beim Shoppen mit mobilen Geräten, dem Mobile Commerce, mit dabei.
Warum das so ist, was genau sich beobachten lässt und welche Parameter…
7 Denkanstöße zur Digitalisierung: #2 Unternehmenskultur
Innovation & TrendsDer Begriff der Unternehmenskultur ist zwar weithin strapaziert und es wird viel darüber diskutiert und doch bleibt er oftmals eher schwammig. Die Unternehmenskultur gehört zu den weichen Faktoren in einem Unternehmen und entzieht sich der…
Das Ende des Checkout-Knockout: Der kassenlose Saturn Express schließt nach 8 Wochen.
TechnologienEndlich war es soweit: Nachdem vor 1 1/2 Jahren Amazon seinen kassenlosen Store als nichtöffentlichen Piloten gestartet hatte (wir berichteten hier), wagt sich Saturn am 8.März 2018 mit einem kassenlosen Store aus der Deckung. Endlich, wir…
7 Denkanstösse zur Digitalisierung: #1 (Markt-) Perspektive
Innovation & TrendsJeden Tag stehen wir in unserem Job vor Herausforderungen, müssen Probleme lösen und Entscheidungen treffen. Meist unter Zeitdruck und meist auf Basis dessen, wie wir es vorher gemacht haben. Andere Herangehensweisen und alternative Lösungen…
Die Fotobranche hat einen neuen Wettbewerber: Kaffeemaschinen
Instore MarketingDie Deutschen haben in den letzten Jahren jede Menge neue Dinge neu entdeckt. Jamie Oliver, Tim Mälzer und viele der anderen Kochidole haben aus uns ein Volk der Köche und Feinschmecker gemacht. War es vor Jahren üblich, Freunde bei sich…
Jugendstudie: Konsumverhalten der Generation Z
KundenverhaltenDie Generation Z fasst die Jahrgänge 2000 bis 2015 (je nach Experte auch 1995 - 2010) zusammen und stellt die Nachfolge-Generation der viel beschriebenen Generation Y dar. Die Spekulationen, wie sich das Konsumverhalten dieser Generation von…
Der Pop-up Future Store entwickelt neue Handelsformate und führt die Händler in die Digitalisierung
Future CityEines ist sicher: Neue Wege, speziell für die Zukunft des Handels und der Innenstädte, werden nie erpowerpointed, erlabert oder erjammert. Man wird erst neue Lösungen finden, wenn man damit begonnen hat, diese auch auszuprobieren. Genau dafür…
Vorwerk will Asien mit Tee erobern und setzt auf Digitalisierung
Innovation & Trends
Der Thermomix, digitale Luxus Küchenmaschine mit Kochfunktion, ist das Flaggschiff des Konzerns Vorwerk, einem Familienunternehmen und international tätigem Konzern mit Sitz in Wuppertal in Rheinland. Das Unternehmen dessen Angebot…
Suburbia: Es geht von der Metropole zurück aufs Land!
Future CityÜber Jahre hinweg wurde Urbanisierung prophezeit, das Bevölkerungswachstum der Metropolen beobachtet und das Sterben der Mittel und Kleinstädte vorhergesagt. Wenn man durch die Republik fuhr, konnte man den Eindruck gewinnen, so manche Stadt…
Relevant Retail Podcast Folge 33: Sonntagsöffnung aus Sicht des HDE
Zukunft des Einkaufens PodcastNachdem bereits in Folge 32 unseres Relevant Retail Podcasts die Gewerkschaft Verdi ihr Statement zum Thema Sonntagsöffnung abgegeben hat, haben wir jetzt den Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes NRW, Dr. Peter Achten, vor das Mikrofon…
Studie: ‚Nur‘ noch die Hälfte der Deutschen zahlt im Handel mit Bargeld
KundenverhaltenDie Umsatzanteile von Bargeld sinken und das Bezahlen per Karte wird immer beliebter. So konnte der kartengestützte Umsatz in Deutschland, nach einem stetigen Wachst um in den vergangenen Jahren, auch 2017 ein deutliches Plus erzielen. Stärkster…
Die Hasewelle im innovativsten Sporthaus Europas setzt neue Massstäbe
EinkaufserlebnisOsnabrück ist eine Attraktion reicher und der stationäre Handel spielt sogleich seine Trümpfe aus: Die L&T Lengermann und Trieschmann GmbH & Co. KG betreibt in Osnabrück ein neues Sporthaus, das mehr einem Freizeitpark gleicht als…
Deutschland, Land der Dichter oder lieber das Land der Krämerseelen?
KundenverhaltenWas hat sich eigentlich im Handel in Deutschland in Bezug auf Einkaufspreise, Discount- und Verkaufspreise getan, sind hier immer noch die Krämer am Werk? Ist Dynamic Pricing für den stationären Handel wirklich kein Thema?
Digitalisierung…
Relevant Retail Podcast Folge 32: Sonntagsöffnung aus Sicht von Verdi
Zukunft des Einkaufens PodcastDas Thema Sonntagsöffnungen im Handel ist ein derzeit sehr intensiv und vor allem konträr diskutiertes Thema. Gerade in Nordrhein-Westfalen ist ein großer Kampf zwischen dem Handelsverband NRW und der Gewerkschaft Verdi um die Deutungshoheit…
Alle Städte brauchen ihn: Den Retter der Innenstadt – der Citymanager!
CitymanagementCity Manager oder Stadtmarketing Manager - im Sprachgebrauch werden beide Begriffe für ähnliche Aufgaben verwendet, tatsächlich ist aber die Abgrenzung durchaus von Bedeutung.
Per Definition beschäftigt sich Citymanagement mit dem physischen…
Retail Robotik: Elektronische Personen am POS auf dem Vormarsch
Innovation & TrendsWir alle kennen sie: Eine fleißige Armee von Robotern, die bei VW, Opel und vielen anderen Autobauern Karosserien schweißen und Räder anbauen. In der heutigen Produktion sind sie nicht mehr wegzudenken, erledigen sie doch schwere Arbeiten,…
Die Mär vom Beratungsklau
EinkaufserlebnisDer Onlinehandel wächst und der Einzelhandel stöhnt. Deutschland steht weltweit zurzeit auf Platz fünf beim Umsatz im Onlinehandel. Einfachere Bezahlsysteme für Mobilgeräte könnten wie schon in China einen weiteren Schub verursachen. 40…
Dem Mutigen gehört die Welt: Edeka Zurheide setzt neue Massstäbe in der Branche!
Innovation & TrendsDüsseldorf, 22. März 2018 - Die Kaufmannsfamilie Zurheide hat die Düsseldorfer von einem Problem befreit: Es gab bisher kein Supermarkt, in dem Kobe-Rind zum Kilopreis von 499 € verfügbar war. Die Zeit ist nun vorbei und das Beste daran…
Zukunftsgestaltung braucht Räume: Die White Box der Future City Langenfeld Initiative
Future CityÜber die Future City Langenfeld Initiative und die dort umgesetzten und geplanten Projekte haben wir schon viel berichtet. Heute möchte ich die White Box vorstellen, ein von der Landesregierung NRW gefördertes Projekt.
Unser Aufruf an Sie:…
Das Kompetenzforum VITAIL: Die Ergebnisse der Auftakt-Workshops zum Download
Innovation & TrendsWie wollen wir morgen unser Innenstädte und den Handel darin erleben? Welche Rolle sollen der Handel und digitale Angebote dabei spielen? Wie können wir Innenstädte, Quartiere und andere Standorte in diesem Sinne für Kunden attraktiv gestalten?…
Serie: Erfolgsfaktoren für erfolgreichen Handel in der Innenstadt Teil (3/3) – Virtual Window Shopping
InnenstadtDie Diskussionen um Liberalisierung der Öffnungszeiten (s.a. unser Podcast) werden von Politik und Handel immer noch hitzig geführt. Einerseits könnten Ladenöffnungszeiten rund um die Uhr und insbesondere an den Sonntagen die Position…
Mobile First: Geringe Conversion – Probleme Haus gemacht
Digital MarketingEs ist schon wieder acht Jahre her, als der damalige CEO von Google, Eric Schmidt, beim Mobile World Congress 2010 in Barcelona die magischen Worte "Mobile First" ausgesprochen hat. Was hat sich eigentlich seitdem getan? Gehen die Nutzer wirklich…