App statt Supermarkt? ECR Tag diskutiert Top-Trends

/ Von Karin Wunderlich / Lesedauer: 2 Minuten 5 Sekunden
ECR Tag Top Trends

Der ECR Tag ist der alljährliche Fachkongress zum Thema Efficient Consumer Response, seit 19 Jahren veranstaltet von GS1 Germany. Auch dieses Jahr im September 2018 referieren namhafte Speaker vor rund 1.000 Teilnehmern über zukunftsfähige Lösungsstrategien mit einem Fokus auf Kooperationen, die die digitale Transformation unterstützen sollen. Präsentieren und diskutieren werden old und new Commerce, Startups und Großkonzerne.

Von Omni-Channel über Blockchain bis Category Management

Das Veranstaltungsprogramm des Kongresses am 19. und 20. September 2018 in Wiesbaden spiegelt aktuellen Fragestellungen der Branche wider. Neben dem Dauerbrenner E-Commerce stehen vertiefende Workshops und Gesprächsrunden zu Themen wie Category Management im Omni-Channel Business oder neue Technologien am PoS auf der Agenda.

Ein eigenes Forum widmet sich am zweiten Kongresstag dem Trend-Thema Blockchain. Unter anderem stellen die Beteiligten des bundesweit größten Logistik-Pilotprojekts ihre Erkenntnisse vor und diskutieren über Vor- und Nachteile der Datenbanktechnologie.

E-Food auf dem Vormarsch und Kongressthema

Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) kauft jeder dritte Konsument in Deutschland (33 Prozent) Lebensmittel bereits online. Weitere 32 Prozent wollen es ausprobieren.

Erfolgreiche Start-ups zeigen,  wie auch in Deutschland der Online-Handel mit (frischen) Lebensmitteln funktioniert– und dass sich mit den richtigen Geschäftsmodellen auch die deutschen Konsumenten dafür begeistern lassen. So ist der in den Niederlanden bereits etablierte Lebensmittel-Lieferdienst Picnic seit März 2018 auch in Nordrhein-Westfalen mit eigenen Elektrofahrzeugen unterwegs. Und die Porridge-Produzenten von 3Bears, bekannt aus der Gründershow „Die Höhle der Löwen“, sowie der Getränke-Lieferservice Flaschenpost haben mit ihren innovativen Online-Angeboten einen Nerv der Zeit getroffen.

Was erwarten die Konsumenten?

Und was bedeutet das für die Akteure im Online- und Offline-Handel, in Industrie und Logistik? Wie können unternehmensübergreifende Kooperationen dabei helfen, die Herausforderungen zu bewältigen und nachhaltiges Wachstum zu generieren? Darüber diskutieren auf dem ECR Tag 2018 unter anderem Vertreter der jungen Start-ups – Manuel Stellmann, Mitgründer von Picnic Deutschland, die 3Bears-Geschäftsführer Caroline Steingruber und Tim Nichols sowie Niklas Plath, Chief Operating Officer bei Flaschenpost – mit etablierten Größen aus der Konsumgüterbranche.

Der Kongress 2018 im Überblick

Der größte Branchentreff des Jahres findet am 19. und 20. September in Wiesbaden statt. Namhafte Speaker stellen Lösungsstrategien im Bereich Efficient Consumer Response vor, unter anderem Karl Wehner, Alibaba mit Impulsen zum Thema „New Retail“. Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorstandsvorsitzende von Nestlé, stellt ihren Vortrag unter das Motto „Intern transformieren, extern gewinnen“. Peter Fischer, Bereichsvorstand Einkauf bei Lidl, spricht über das Thema „GS1 Standards leben – gemeinsam handeln – zusammenwachsen“. Rheingold-Geschäftsführer Stephan Grünewald greift das Motto des ECR Tags 2018 auf und analysiert das „Zusammenwachsen in Zeiten des digitalen Appsolutismus“. Für Diskussionsstoff werden zudem die Beiträge weiterer Entscheider aus nationalen und internationalen Konzernen sorgen. Unter ihnen etwa Harald Melwisch, Unilever Deutschland, MediaMarktSaturn-CIO Martin Wild, Alexander Zerdick, Director Retail von Google Germany, oder Matthias Hartmann, IBM.

Das vollständige Programm ist online verfügbar. Unter www.ecrtag.de/programm finden Sie  Informationen zu Anmeldung und Anreise.

 

App statt Supermarkt? ECR Tag diskutiert Top-Trends
Artikel bewerten

 

Verpassen Sie keine Beiträge mehr!

Tragen Sie sich in unseren kostenfreien Newsletter ein. Über 3.700 Kollegen aus Handel, Städten und Industrie lesen ihn bereits.

 

Payback
0 Kommentare

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Meinung
und einen fruchtbaren Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.